Lösungscafé: Auszeit für Ehrenamtliche

Lösungscafé: Auszeit für Ehrenamtliche

10. November 2022

Lösungscafé: Auszeit für Ehrenamtliche im Bereich Asyl und Integration

Die Stelle Kommunale Integration des Landratsamtes Ostallgäu bietet allen Ehrenamtlichen aus dem Bereich Asyl und Integration ein Supervisions-Angebot an. Das so genannte „Lösungscafé“ besteht aus einem Gespräch mit einer Coachin. Die Termine können individuell vereinbart werden. Sie sind als Einzelperson oder als Gruppe möglich.

Als ehrenamtlich Engagierter kann man an die eigenen Grenzen stoßen – teilweise sind die Aufgaben, Herausforderungen und Entscheidungen schwer zu organisieren. Fragen wie „Wo sind meine eigenen Grenzen?“ beschäftigen viele Ehrenamtliche, sagt Birgit Winterstein. Sie ist Traumatherapeutin sowie Supervisorin und Coachin und bietet beim Lösungscafé die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch an. Hierbei soll es um die Beratung und Unterstützung sowie den Austausch gehen mit dem Ziel, dass Ehrenamtliche sich in ihrer Tätigkeit unterstützt und sicher fühlen.

Termine können jederzeit individuell vereinbart werden

Interessierte können beim Team der Kommunalen Integration alleine oder als Gruppe einen Termin vereinbaren (E-Mail: integration@ostallgaeu.de; Tel.: 08342 911-194). Weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.ostallgaeu.de/integration und in der Integreat App unter www.integreat.app/ostallgaeu/de. Alle Angebote sind kostenfrei.