VGem-Blatt Seeg

Das neue Design des VGem-Blatts der Verwaltungsgemeinschaft Seeg

VGem-Blatt Seeg

Im Dezember 2023 haben wir das VGem-Blatt auf ein völlig neues Format umgestellt. Mit neuer Optik, neuem Erscheinungstermin und neuer Organisation im Hintergrund hat sich unser Blatt zu einem modernen neuen Printmedium weiterentwickelt.

Neu ist auch die VGem Seeg-App, die kostenlos in allen App-Stores zum Download bereitsteht. Hier finden Sie alle VGem-Blätter sowie alle Einzelberichte und Veranstaltungen noch einmal schön und übersichtlich aufbereitet. Daneben finden Sie hier unsere lokalen Infrastruktureinrichtungen sowie vieles mehr, das es in unserer Verwaltungsgemeinschaft zu entdecken gibt.

Gemeinsam mit unserem Partner, der Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, haben wir es geschafft, dass unser VGem-Blatt nun noch besser, noch professioneller und noch relevanter und interessanter für uns alle geworden ist.

 

Seiteninhalt:

  • Erscheinungstermine, Anzeigen- & Redaktionsschlüsse 2025
  • Einreichen von Textbeiträgen (mit & ohne Bilder)
  • Einreichen von Veranstaltungshinweisen
  • Einreichen von Bildern
  • E-Mail-Adressen / Kontakt zur Einsendung
     
  • FAQs
    • Kein VGem-Blatt erhalten?
    • Einleger, Flyer & Plakate
       
  • Anzeigeninformationen & Mediadaten
    • Ansprechpartner für Anzeigenbuchungen
    • Mediadaten & Infos zu Print-Anzeigen
    • Links zu den bereits erschienenen VGem-Blättern

     

     

    Erscheinungstermine, Anzeigen- & Redaktionsschlüsse 2025

    Die neuen Erscheinungstermine für das VGem-Blatt sind immer zum 15. des Monats (= Monatsmitte). Ausnahme: Im Januar gibt es wegen der Feiertage und dem Jahreswechsel kein VGem-Blatt! 

    Die Redaktions- und Anzeigenschlüsse für das Blatt sind immer kurz vor Monatsende (= ca. 2 Wochen vor dem Erscheinungstermin). Bitte beachten Sie, dass alle Beiträge am Stichtag bis spätestens 12 Uhr bei uns eingegangen sein müssen! Später eingehende Beiträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden und erscheinen erst im darauffolgenden Blatt. In der VGem Seeg-App erscheint der Beitrag, sobald er von uns ins System hochgeladen wurde.

    Erscheinungstermine & Anzeigenschlüsse

     

    Einreichen von Textbeiträgen

    • Als Word-Datei (.doc oder .docx Datei)
    • mit einer kurzen und knackigen Überschrift
    • Namen des Autors
    • und einer Angabe, ob Ihr Beitrag im gedruckten VGem-Blatt, der digitalen Variante sowie der VGem-Seeg App erscheinen darf. Falls eine der Optionen nicht gewünscht ist, bitte angeben.
       

    Ihre Beiträge senden Sie bitte jeweils an die unten aufgeführten E-Mail-Adressen.

     

    Einreichen von Veranstaltungshinweisen

    Die Veranstaltungen aus unseren VGem-Gemeinden finden Sie im gedruckten VGem-Blatt gesammelt auf den letzten Seiten abgebildet.

    In der VGem-Seeg App finden Sie die Veranstaltungen im Reiter "Veranstaltungen". Diese können dort auch individuell gefiltert werden.


    Bitte geben Sie beim Einsenden einer Veranstaltung unbedingt folgende Informationen mit an:

    • Name
    • Datum
    • Ort
    • Veranstalter + Ansprechpartner
    • Kurzbeschreibung
    • Langbeschreibung
    • Wünschenswert: aussagekräftige Bilder (Bitte Hinweise zur Einreichung von Bildern beachten!)


    Ihre Veranstaltungshinweise senden Sie bitte an die unten aufgeführten E-Mail-Adressen.

     

    Einreichen von Bildern

    • Bildformate: .jpg, .png, .tif
    • Bildgrößen:
      • mindestens 1,5 MB (= Megabyte) Auflösung pro Bild
      • 300 dpi (= Dots per inch --> siehe Einstellungen oder weitere Informationen des Bildes)
    • Bildunterschrift: kurz & knackig
    • Angabe des Bildeigentümers (Copyrightangabe!)
    • Name des Fotografen (bei jedem Bild!)
       
    • Bilder bitte unbedingt einzeln in den Anhang Ihrer E-Mail anhängen und NICHT mit in das Word-Dokument oder auf eine sonstige Art und Weise in die E-Mail einbetten!
       
    • Für alle Bilder müssen die Nutzungs-, Urheber- & Persönlichkeitsrechte geklärt sein! Bitte stellen Sie sicher, dass Sie der Urheber des Bildes sind oder dass Sie die Einwilligung zur Nutzung, Verwendung und Weitergabe des Bildes an die VGem Seeg durch den Urheber / Nutzungsrechte-Inhaber / die abgebildete Person besitzen.
    • Bitte klären Sie mit allen, auf Ihren Bildern abgebildeten Personen (am besten schriftlich) ab, dass diese mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
    • Sobald Sie uns ein Bild zur Veröffentlichung zukommen lassen, gehen wir davon aus, dass sämtliche rechtlichen Aspekte von Ihnen geklärt worden sind.
    • Die Haftung und Verantwortlichkeit für die eingesendeten Bilder liegen bei Ihnen!

     

    E-Mail-Adressen zur Einsendung

    Bitte senden Sie Ihren Textbeitrag und/oder Ihre Veranstaltung jeweils an Ihre Gemeinde unter der nachfolgenden E-Mail-Adresse.

    Eisenberg       --> vgemblatt@eisenberg-allgaeu.de
    Hopferau         --> vgemblatt@hopferau.de
    Lengenwang   --> vgemblatt@lengenwang.de
    Rückholz         --> vgemblatt@rueckholz.de
    Seeg               --> vgemblatt@seeg.de
    Wald               --> vgemblatt@wald-allgaeu.de

     

    FAQs

    Kein VGem-Blatt erhalten?

    Das neue VGem-Blatt wird von der Deutschen Post an alle Haushalte ausgeliefert. Sollten Sie kein Exemplar erhalten haben, kann es daran liegen, dass Sie an Ihrem Briefkasten einen Aufkleber mit "Bitte keine Werbung" o. Ä. angebracht haben. Die Zustellung ist abhängig vom jeweiligen Zusteller. Bitte sprechen Sie mit ihrem Postboten oder entfernen Sie ggf. den angebrachten Aufkleber, um das Blatt zukünftig zu erhalten.

    Falls Sie kein VGem-Blatt erhalten haben, können Sie sich das Blatt auch in den Rathäusern Ihrer VGem-Gemeinden abholen. Dieses liegt dort zur Mitnahme für Sie aus.

     

    Einleger, Flyer & Plakate:

    Seit unserem neuen VGem-Blatt gibt es KEINE Möglichkeit mehr, Einlegeblätter oder -Flyer ins VGem-Blatt einzulegen. Bitte wenden Sie sich dazu an andere Medienanbieter (z. B. Kreisbote, Allgäuer Zeitung (extra), etc.)

    Auch werden KEINE (Veranstaltungs-) Plakate mehr im VGem-Blatt abgedruckt! Diese bereits fertig gestalteten Flyer oder Plakate fallen bei unserem VGem-Blatt unter die Kategorie der kostenpflichtig zu buchenden Anzeigen. Sollten Sie ein (Veranstaltungs-) Plakat in unserem VGem-Blatt veröffentlichen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner der Allgäuer Zeitung (siehe unten), um diese als Anzeige einbuchen zu lassen.

    Alternativ: Wenn Sie Ihre Veranstaltung kostenlos bei uns im VGem-Blatt veröffentlichen möchten, senden Sie uns bitte einen Textbeitrag mit Bild (siehe oben unter "Textbeiträge im VGem-Blatt") an vgemblatt@seeg.de sowie einen Veranstaltungshinweis an Ihre jeweiligen Gemeinden (E-Mail-Adressen siehe oben unter "Veranstaltungen").

     

     

     

    Anzeigeninformationen & Mediadaten

    Ihre Ansprechpartner für Anzeigenbuchungen: (Print + App)

    Ansprechpartner AZ

     

     

    Mediadaten & Infos zu Print-Anzeigen

    Details und Preise

    Vereine erhalten einen Vereinsrabatt auf ihre Anzeigenbuchungen. Bitte erkundigt euch bei den Mitarbeitern der Allgäuer Zeitung danach (siehe oben)!

     

    Anzeigenbeispiele

     

    Wichtige Hinweise

     

     

      Links zu den bereits erschienenen VGem-Blättern:

      2024

      2023